Direkt zum Inhalt

Frastanz, Katholische Pfarrkirche Heiliger Sulpitius

Frastanz, Katholische Pfarrkirche Heiliger Sulpitius
Kirche, Dom, Basilika, Wallfahrtskirche und Münster

Urkundlich wird in Franstanz schon 1413 eine Altarweihe erwähnt. Um 1480 kann ein Neubau nachgewiesen werden, 200 Jahre später eine barocke Kirche. Das heutige Erscheinungsbild verdankt die Sulpitiuskirche den Plänen von Friedrich von Schmidt, der 1885 ausgeführt wurde. Drei Jahre später wurde die Pfarrkirche geweiht. Maßgeblich an der Innenaustattung aus der Jahrhundertwende beteiligt war Fidelis Rudhart. Für die Altäre wählte er das Rosenkranzthema, von links nach rechts: freudenreicher, schmerzhafter, glorreicher. Ein Glasgemälde aus dem Jahr 1890 stammt von der Tiroler Glasmalerieanstal...

Schlossweg 2
6820 Frastanz
Österreich

Urkundlich wird in Franstanz schon 1413 eine Altarweihe erwähnt. Um 1480 kann ein Neubau nachgewiesen werden, 200 Jahre später eine barocke Kirche. Das heutige Erscheinungsbild verdankt die Sulpitiuskirche den Plänen von Friedrich von Schmidt, der 1885 ausgeführt wurde. Drei Jahre später wurde die Pfarrkirche geweiht. Maßgeblich an der Innenaustattung aus der Jahrhundertwende beteiligt war Fidelis Rudhart. Für die Altäre wählte er das Rosenkranzthema, von links nach rechts: freudenreicher, schmerzhafter, glorreicher. Ein Glasgemälde aus dem Jahr 1890 stammt von der Tiroler Glasmalerieanstalt, eine anderes von Martin Häusle aus den 1960ern. Die Glocke von Lazarus Berger wurde 1512 gefertigt.

47.215084, 9.631147

Datenquelle
vcloud, ID c744dfa6-4728-4d5f-8e35-c8b576a0b042
Zuletzt aktualisiert
25.04.2024, 03:05:01