Direkt zum Inhalt

Katzenturm, Feldkirch

Katzenturm-Feldkirch(c)pixaby-freie-Nutzung.jpg
Historische Stätte

Wehrturm der Stadt Feldkirch

Herrengasse 18
6800 Feldkirch
Österreich

Der Katzenturm ist ein 1507 als Teil der Stadtmauer errichteter Wehrturm in Feldkirch. Der 8-geschossige runde Turm wurde im Zuge der Stadtbefestigung unter der Regierung Kaiser Maximilians I. von 1491-1507 erbaut. Im 17. Jahrhundert wurde die Glockenstube für die große Glocke aufgebaut, es ist die größte Glocke Vorarlbergs, die auch die zweitgrößte historische Glocke Österreichs ist. An hohen Feiertagen, freitags um 15 Uhr (Todesstunde Christi), sowie zur Weinlese am Ardetzenberg wird die Glocke geläutet.

Der Turm wurde mit einem Marienbild versehen, das im 19. Jahrhundert von Florus Scheel restauriert wurde. Woher der Name Katzenturm kommt, konnte bis heute nicht ganz geklärt werden. Eine Theorie besagt, dass die Kanonen dieses ursprünglichen Wehrturmes mit Katzen- und Löwenköpfen als Zieleinrichtung versehen waren.

47.238382, 9.596742

Datenquelle
vcloud, ID 1b6c6d2b-b7ac-4f1c-a128-4055c3d42b54
Zuletzt aktualisiert
25.04.2024, 03:05:01