Direkt zum Inhalt

Nenzing, Wallfahrtskirche Rosenkranzkönigin in Kühbruck

Nenzing, Wallfahrtskirche Rosenkranzkönigin in Kühbruck
Kirche, Dom, Basilika, Wallfahrtskirche und Münster

Die Flößer stifteten der Wallfahrtskirche Rosenkranzkönigin in Kühbruck im 19. Jahrhundert das Kruzifixus rechts der Straße. Ursprünglich handelte es sich bei dieser Kirche um eine Kapelle aus dem beginnenden 18. Jahrhunderts. 1762 jedoch wurde die Kapelle bei einem Wassersturz vernichtet – nur das Altarbild der Rosenkranzmadonna mit den Heiligen Martin und Eligius aus der Mitte des 18. Jahrhunderts blieb unversehrt erhalten. Der Neubau der heutigen Wallfahrtskirche wurde 1806 abgeschlossen, bisher wurde dreimal renoviert. Am Gebälk des Hochaltars befinden sich vier Engel, die in die Mitte ...

6710 Nenzing
Österreich

Die Flößer stifteten der Wallfahrtskirche Rosenkranzkönigin in Kühbruck im 19. Jahrhundert das Kruzifixus rechts der Straße. Ursprünglich handelte es sich bei dieser Kirche um eine Kapelle aus dem beginnenden 18. Jahrhunderts. 1762 jedoch wurde die Kapelle bei einem Wassersturz vernichtet – nur das Altarbild der Rosenkranzmadonna mit den Heiligen Martin und Eligius aus der Mitte des 18. Jahrhunderts blieb unversehrt erhalten. Der Neubau der heutigen Wallfahrtskirche wurde 1806 abgeschlossen, bisher wurde dreimal renoviert. Am Gebälk des Hochaltars befinden sich vier Engel, die in die Mitte des 17. Jahrhunderts datiert werden. Die Vorarlberger Glasmalerei Dornbirn führte die Glasgemälde im Chor aus.

47.146386, 9.6911

Datenquelle
vcloud, ID 9d09ccf3-53f7-48d5-991a-ceefb462278e
Zuletzt aktualisiert
13.03.2024, 03:05:01