Direkt zum Inhalt

Schlosser-Ammann-Haus, Rankweil

Schlosser-Ammann-Haus, Rankweil
Architektur Historisch
Auch Rotes Haus oder Schlosserhus genannt
Dr.-Griß-Straße 5
6830 Rankweil
Österreich

Das Gebäude ist ein dreigeschossiger, mit Ochsenblut rot bemalter Blockbau auf Mauersockel dessen Wände mit Kopfstrick ausgeführt sind. Wurden das Erd- und Obergeschoss im 17. Jh. errichtet, so erfolgte erst im 18. Jh. eine Gebäudeaufstockung um Wohnraum für die Dienstboten zu schaffen. Der hohe Giebel ist mit einem steilen Satteldach eingedeckt. Im 3. Geschoss der Giebelseite und teilweise an den Traufseiten sind die Wände mit Fachwerk unterbrochen. An der westlichen Traufseite sind Reste ornamentaler barocker Malereien aus der 2. Hälfte des 18. Jh. erhalten.

Nachdem das Gebäude jahrelang leer stand, gründeten 1990 Bürgerinnen und Bürger aus Rankweil die Initiativgruppe „Schlosserhus“. Ziel war es, das Haus zu einer lebendigen Bildungs- und Begegnungsstätte zu machen. Im Jänner 1991 kam es zur Gründung des Vereins „Schlosserhus“ – Verein für Bilden und Gestalten. Bald darauf begann die Marktgemeinde Rankweil als Besitzerin des Gebäudes im Februar 1992 mit der Renovierung und Sanierung des Altbaus. Der Verein Schlosserhus trat als eigene Volkshochschule dem Verband der Vorarlberger Volkshochschulen bei. 1993 waren die Renovierungsarbeiten abgeschlossen und das Schlosser-Ammann-Haus wurde offiziell eröffnet.

https://www.schlosserhus.at/ueber-uns/schlosserhus/

47.26826, 9.644263

Datenquelle
vcloud, ID a00683d4-7045-42cf-b9ad-7d804e93bb41
Zuletzt aktualisiert
25.04.2024, 03:05:01