Direkt zum Inhalt

Sulz, Pfarrkirche Heiliger Georg

Pfarrkirche Heiliger Georg
Kirche, Dom, Basilika, Wallfahrtskirche und Münster

Die heutige Pfarrkirche von Sulz von 1903 am Jergenberg ist noch jung im Vergleich zu anderen Kirchen der Region. Die Anhöhe blickt aber auf eine lange Tradition zurück: Bereits 1460, als die Kaplanei Sulz entstand, befand sich hier eine mittelalterliche Kapelle, die dem hl. Georg geweiht war. Strahlend weiß verputzt, verziert mit Friesen und einem von weitem sichtbaren Kirchturm thront sie über dem Dorf. Die Glasgemälde der Fenster stammen aus dem Jesuitenkolleg Stella Matutina in Feldkirch. Auch interessant sind die neue Orgel, das Hauptportal mit dem heiligen Georg von Willi Buck und die...

Jergenberg 2
6832 Sulz
Österreich

Die heutige Pfarrkirche von Sulz von 1903 am Jergenberg ist noch jung im Vergleich zu anderen Kirchen der Region. Die Anhöhe blickt aber auf eine lange Tradition zurück: Bereits 1460, als die Kaplanei Sulz entstand, befand sich hier eine mittelalterliche Kapelle, die dem hl. Georg geweiht war. Strahlend weiß verputzt, verziert mit Friesen und einem von weitem sichtbaren Kirchturm thront sie über dem Dorf. Die Glasgemälde der Fenster stammen aus dem Jesuitenkolleg Stella Matutina in Feldkirch. Auch interessant sind die neue Orgel, das Hauptportal mit dem heiligen Georg von Willi Buck und die Arbeiten des Künstlers Erich Mallin für den Friedhof.

47.283497, 9.654414

Datenquelle
vcloud, ID 4f99b518-a0a3-4a34-968f-a6684f360b73
Zuletzt aktualisiert
25.04.2024, 03:05:01